OTELO eGEN – DIE ERSTE BESCHÄFTIGUNGSGENOSSENSCHAFT IN ÖSTERREICH

Workshop NMS Stadl Paura

Workshop NMS Stadl Paura

Kaiserliche Gebäude, Pferdekoppel, Stadl Paura. Die Neue Mittelschule wirkt architektonisch eher zurückhaltend, LehrerInnen und SchülerInnen gehen umso freundlicher auf uns zu und mit uns um.
Wir bauen auf und basteln, wie jedesmal, bis zur letzten Minute an den Internetverbindungen herum. Wie jedesmal funktioniert’s erst dann, wenn wir starten müssen. Es geht los.

Nach einer kurzen Einführung unterschreiben alle SchülerInnen die AGBs und wir legen los. Die Gruppe teilt sich nach ihren Kompetenzen auf, viele wollen die Brille gar nicht aufsetzen und sind froh andere Aufgaben übernehmen zu können. Die Rätsel werden unter Zeitdruck gelöst, die Kooperationsbereitschaft bleibt aber hoch, auch wenn der Umgangston dann doch manchmal schroffer wird. Die „Eingesperrten“ können befreit werden, großes Glück und Freude… bis die SchülerInnen in der Abschlussreflexion erkennen was sie da alles am Anfang unterschrieben haben. Auch eine Erkenntnis.