OTELO eGEN – DIE ERSTE BESCHÄFTIGUNGSGENOSSENSCHAFT IN ÖSTERREICH

VRS-Erkenntnisspiel

Technologie ist allgegenwärtig, erweitert unsere Sinne, gibt uns Feedback, motiviert, unterstützt und überwacht uns. Doch welchen Gesetzmäßigkeiten folgt sie dabei – wer hat die Technologie unter Kontrolle bzw. wen hat sie bereits unter Kontrolle?

Exposé_Erkenntnisspiel

Eine Kooperation von OTELO eGen, Ars Electronica Linz und Land OÖ/Abteilung Gesundheit

  • Sonnenhaus Lambach

    30. Juni 2016

    Das Sonnenhaus ist ein Kindergarten und eine Schule für selbstbestimmtes Lernen. Das ist genau nach unserem Geschmack und wir genossen das „Heimspiel“. Die Bilder sprechen für sich. 

    Weiterlesen
    Otelo eGen
  • Spannende Kontakte auf der Ecsite-Nocturne in Graz

    10. Juni 2016

    Die Ecsite Annual Conference (ECSITE, The European Network of Science Centers and Museums) ist eines der größten Meetings für Wissenschaftskommunikation in Europa und wir waren dabei. 1.081 internationale AkteurInnen aus 53 Ländern trafen in Graz zusammen und viele davon testeten die VR-Technologie im Rahmen des Erkenntnisspiels aus. Spannende Gespräche und interessante Einblicke in die Museumswelt waren die Reise auf jeden Fall wert.

    Weiterlesen
    Otelo eGen
  • Workshop Ella Lingens Gymnasium

    1. Juni 2016

    Uns ist kein Weg zu weit und so haben wir auch einen Workshop in einer Wiener Schule gehalten.
    Wir waren zu Gast im Ella Lingens Gymnasium, in dem fast 1000 SchülerInnen lernen. Es gibt einen Fußballschwerpunkt und auch Medienkompetenz steht ganz oben im Leitbild. Vielleicht waren wir auch deshalb eingeladen.

    Weiterlesen
    Otelo eGen
  • Workshop NMS Stadl Paura

    1. Juni 2016

    Kaiserliche Gebäude, Pferdekoppel, Stadl Paura. Die Neue Mittelschule wirkt architektonisch eher zurückhaltend, LehrerInnen und SchülerInnen gehen umso freundlicher auf uns zu und mit uns um.

    Weiterlesen
    Otelo eGen
  • Workshop NMS Europaschule

    28. Mai 2016

    Die Erkenntnisse des ersten Vormittags in Vorchdorf sind in die Workshopentwicklung eingeflossen.
    Die Anleitungen für die Rätselaufgaben wurden auf die Altersgruppen angepasst, einiges wurde neu und klarer formuliert.

    Weiterlesen
    Otelo eGen