OTELO eGEN – DIE ERSTE BESCHÄFTIGUNGSGENOSSENSCHAFT IN ÖSTERREICH

Otelo Netzwerk in Linz-Land

Otelo Netzwerk in Linz-Land

Projektinfo: Bis Ende 2019 sollen in der Leader-Region Linz-Land fünf Otelo Standorte mit frei zugänglichen Entwicklungs- und Experimentierräumen für experimentelles und gemeinsames Schaffen zusammen mit den Menschen vor Ort entwickelt, nachhaltig etabliert und in das internationale Otelo-Netzwerk eingebunden werden.

Mit allen Gemeinden der Region wurde Kontakt aufgenommen und mit vielen gab es Gespräche, Treffen und Veranstaltungen. Der Wirkungsbericht wurde neu aufgelegt und eine gemeinsame Otelo Exkursion ist geplant. Mehr Info weiter unten und auf https://www.oteloegen.at/kalender/otelo-exkursion/

Kontakt zu Gemeinden

  • In den Gemeinden Leonding und Hörsching wird in Zukunft ein „Bildungscampus“ Thema in denen das Otelo-Konzept mittel- und langfristig mit gedacht- und geplant wird. 
  • Auch in Traun gibt es guten Kontakt mit dem Stadtmarketing, dass aktiv Nutzungsmöglichkeiten von Gebäuden prüft, die in Zukunft gemeinsam von Otelo und anderen Vereinen bespielt werden sollen. 
  • In Kronstorf ist Otelo Teil der Entwicklung eines Smart Village. Auch dort wird Otelo als wertvoller Player und Experte von Community Building gesehen. Weiters sind Otelos oft rurale Versionen eines urbanen Angebots und können so bei der Wahl des Wohnorts vor allem bei jungen Menschen oft eine Rolle spielen. 
  • Auch in Kematen wurden es erste Kontakte mit der Gemeinde hergestellt. Offene Veranstaltungen sollen folgen. 

Wirkungsbericht neu

Um die Auswirkungen und Möglichkeiten von Otelos sichtbar zu machen wurde der vergriffene Otelo Wirkungsbericht neu aufgelegt. Das sehr schön gestaltete Druckwerk wird bei zukünftigen Veranstaltungen aufliegen und an Interessierte verteilt.

Otelo Exkursion

Zum Kennenlernen und Vernetzen aller Interessierten aus der Region wird am Freitag, 29.3.2019 eine „learning journey“ ins Otelo Vöcklabruck und Otelo Vorchdorf organisiert

Zwischen 14:00 und 18:00 Uhr wird es von 3D-Druck-Werkstätten bis Parcour-Trainingsräumen vieles zu sehen geben.

Otelo-Exkursion – Wir fahren in den Süden

Wir werden gemeinsam vor Ort Möglichkeiten und Ausprägungen von Otelos erforschen, uns darüber Austauschen. Auch fürs leibliche Wohl wird gesorgt sein. 

Wer Interesse hat in seiner Linz-Land Gemeinde ein Otelo zu gründen oder zu unterstützen ist herzlich eingeladen. 

Treffpunkt und Abfahrt wird um 14:00 Uhr beim Otelo Haid sein. Wer am Weg zusteigen möchte, kann das einfach bekannt geben. 

Begleitet wird die Exkursion, sowie das ganze Projekt, von Markus Luger und Wolfgang Mader

Bitte um eine verbindliche Anmeldung mit Namen und Kontaktmöglichkeit unter:

Markus Luger
0660 3624369
markus.luger@oteloegen.at

Die Reise findet im Rahmen des Projekts „Netzwerk Otelo Linz Land“ statt. Es entstehen den TeilnehmerInnen keine Kosten.