OTELO eGEN – DIE ERSTE BESCHÄFTIGUNGSGENOSSENSCHAFT IN ÖSTERREICH

INREGO – Talenteorientiertes Unternehmertum

INREGO – Talenteorientiertes Unternehmertum

Aktueller Stand im Projekt – die Regionalgenossenschaft entwickelt sich!

Der Weg entsteht im Gehen – ein Reisebericht über die Schritte von März bis Oktober

Nach dem Startworkshop am 20./21 April gab es sieben weitere Genossenschaftswerkstätten in verschiedenen Zusammensetzungen zur Entwicklung eine Regionalgenossenschaft und zur Abstimmung im Projekt. Begleitend dazu fanden Coachingsitzungen sowohl mit Gruppen als auch Einzelpersonen statt. In beratenden Sitzungen des Beirates wurden Perspektiven aus Wirtschaft, Verwaltung, Gemeinde, Regionalentwicklung und Wissenschaft eingebracht. Zusätzlich gab es Abstimmungsgespräch mit VertreterInnen der Gemeinde und der Gründungspersonen. Die Gruppe wurde mal kleiner und mal größer, wurde geteilt, zusammengeführt und abgegrenzt. Die Ausrichtung wird Schritt für Schritt klarer.

Derzeit sind sechs UnternehmerInnen daran beteiligt eine gemeinsame Regionalgenossenschaft zu gründen und es können noch weitere MitgründerInnen dazu kommen. Ein Gelegenheit zum Andocken bietet die Veranstaltung eat&meet Regionalgenossenschaft:

2. Forum – „Eat & Meet Regionalgenossenschaft“ im Gemeindesaal Ottensheim am 23. Oktober 18 – 22 Uhr

Cooperative

frei und sicher / gemeinsam statt einsam / Unternehmertum und Anstellung – das Beste aus beiden Welten

Interessierte und MitgründerInnen sind herzlich eingeladen zu diesem gemütlichen informativen Treffen zu kommen. Es richtet sich insbesondere an:

  • Menschen die Beratungsdienstleistungen für das Wohlergehen von Menschen anbieten
  • Menschen die Seminare und Workshops mit ganzheitlichem Ansatz anbieten
  • Menschen die Begleiter für regional sinnvolle Entwicklungsprozesse sind
  • Menschen die IT-Service und Cloud-Service für Menschen vor Ort anbieten
  • Menschen die sinnstiftende Dienstleistungen für lokale Nachfrage anbieten
  • Menschen die eigeninitiativ unternehmerisch denken und gleichzeitig die Sicherheit einer Anstellung bevorzugen

Es gibt vor Ort die Möglichkeit beim Essen und Plaudern die anderen Mitwirkenden kennenzulernen, Geschichten der Entwicklung zu hören und Fragen zur Regionalgenossenschaft Ottensheim zu stellen. Kleine feine Essensbeiträge für ein buntes Buffet sind willkommen.

Rückschau – öffentliche Veranstaltungen

Beim Vortrag am 03. April diskutierten 20 Personen intensiv und angeregt über die Rechtsform der Genossenschaft und das Modell der Beschäftigungsgenossenschaft und die Zukunft der Arbeit.

Bei den beiden Veranstaltungen „How to Otelo Genossenschaft“ am 16. Juli und am 06. Sepember 2018 im Co-Working Space Axis in Linz kamen jeweils etwa 15 interessierte Menschen zusammen. Es wurden Informationen zur Regionalgenossenschaft und zum Projekt weitergegeben, weiterführende Fragen und Themen eingesammelt, geplaudert und vernetzt und mit Impro-Theater Facetten von Kooperation spielerisch erfahren.