OTELO eGEN – DIE ERSTE BESCHÄFTIGUNGSGENOSSENSCHAFT IN ÖSTERREICH

Tobias Haider

Mitglied, Vorstand

WEB-BASTLER
OPEN SOURCE
IMPACT LOBBYIST

Tobias sieht in (Web-)Technologien entscheidendes Potenzial für die Unterstützung positiver gesellschaftlicher Veränderungen. Er entwickelt spielerisch und mit Freude Lösungen, die dieses Potenzial wirksam werden lassen. Seine philosophische Ausbildung, Erfahrungen in der historisch-politischen Bildungsarbeit und als Spielpädagoge ermöglichen ihm stets das große Ganze im Blick zu behalten.

Als Gründer von UbiGo beschäftigt Tobias sich täglich damit, Mobilität im ländlichen Raum neu und nachhaltiger zu gestalten und setzt dabei auf Begeisterung und Inspiration als Motoren des Wandels.

Er kennt als Social Entrepreneur die Herausforderung, die Wirkung seines unternehmerischen Handelns zu messen und zu kommunizieren. Tobias engagiert sich daher unter anderem in der Entwicklung passender Werkzeuge zum Impact Measurement und zur Visualisierung von sozialen und ökologischen Wirkungszusammenhängen.

Die Genossenschaft ist für ihn ein Experimentier- und Lernfeld und eine stete Quelle der Inspiration auf dem Weg zu einem neuen kooperativen Wirtschaften.